Zeit:Reise:Musik:Film

Zeit:Reise:Musik:Film – Lesung & Gespräch mit Markus Kavka

Der Moderator, Autor, Musikjournalist und DJ Markus Kavka erweitert sein Betätigungsfeld um den Schwerpunkt Film. Seit März dieses Jahres bewährt er sich als sachkundiger und gewohnt geistreicher Anchorman des Filmmagazins UNICATO im MDR Fernsehen.

So ist es nur folgerichtig, dass sich der medienkulturbegeisterte Frager und passionierte Thüringen-Fan nun im Rahmen des backup_festivals mit jungen Experten und Film-Profis in den Ring begibt und mit ihnen gemeinsam vor Publikum Fragen nachgeht wie –
Sucht der Film die Musik oder die Musik den Film?
Wie findet man den adäquaten Weg, Musik und Film zu verbinden?
Gibt es dabei den goldenen Weg zum kreativen Ziel? und Was sagt der Zeitgeist dazu?

Kavkas Gesprächspartner sind die mit dem Festival verbundenen Musikvideo-Autoren und Juroren Sebastian Binder (Reise zum Mars), Facundo V. Scalerandi und Brendan Uffelmann (Funny Games), sowie Oliver Sittl (believe digital). Eröffnet wird der Diskurs mit einer kurzen Drehbuch-Lesung – Markus Kavka liest Walter Dexel „Die Reise zum Mars“. Die Gesprächspartner präsentieren Referenzen ihres Schaffens.

Foto: Marco Prosch / MDR Unicato
Idee und Konzept: Maik Plewnia